Mai 12, 2020

Familienberatung

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein

Erziehung ist eine große Verantwortung und ein wertvoller Prozess, der pädagogisches und psychologisches Wissen verlangt, Verständnis fordert und viel Selbstreflexion bedarf. Ich unterstütze Familien dabei, ihren Erziehungsauftrag konstruktiv wahrzunehmen und einen sicheren, vertrauensvollen Raum zu schaffen, damit die Kinder sich gesund entfalten und in Frieden und Selbstbestimmung entwickeln können.

Anlass zu einer Familienberatung können Erziehungsschwierigkeiten, Schulprobleme, Beziehungskonflikte oder besondere Belastungen (Erkrankungen, Jobverluste etc.) sein, auch der Wunsch nach Harmonie, nach friedlicher Gemeinschaft und einem cokreativen Miteinander können Motivationen für eine Beratung bei mir sein.

Wobei ich euch unterstützen kann:

  • Euer Potential erfassen
  • Eure Konflikte aufdecken
  • Eure Bedürfnisse kommunizieren
  • Eure Wünsche und Ziele definieren
  • Eure eigenen Regeln festlegen
  • Eure gemeinsame Vision verwirklichen
  • Euch gegenseitig erkennen und annehmen
  • Euch gegenseitig  wertschätzen und stärken
  • Euch miteinander entwickeln und wachsen
 

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt mir besonders am Herzen. Durch langjährige Erfahrung aus meiner pädagogischen Arbeit an Schulen und als Mutter weiß ich, dass für eine erfolgreiche Entwicklung immer das Umfeld und die Bezugspersonen mit eingebunden werden müssen. So arbeite ich bei Minderjährigen insbesondere systemisch und in Kooperation mit Eltern und Einrichtungen. Kinder lernen schnell und entfalten ihr Potential mit großer Freude, trifft ihr Wandel auf Annahme und Unterstützung, werden alle vielfältige, positive Veränderungen wahrnehmen können.

Wobei ich Kinder und Jugendliche unterstützen kann:

  • Selbstzweifel auflösen und Selbstvertrauen aufbauen
  • Anspannungen und Druck lösen
  • Null Bock Haltung ergründen und zu neuer Begeisterung finden
  • Impulskontrolle üben
  • einen gesunden Umgang mit Stress und Streit erlernen
  • Wohlbefinden und Engagement stärken